Wohnmobilstellplatz Beauvoir – Aire du Mont Saint Michel

Die Zeiten, wie sie einige von euch bestimmt noch kennen, dass man unterhalb des Mont Saint Michel mit dem Wohnmobil parken und auch übernachten durfte, sind seit einigen Jahren vorbei. Der schmale Damm, über den man die ursprüngliche Insel erreichen konnte, ist einer neuen Stegbrücke gewichen, damit durch diese aufwendigen Baumaßnahmen der Inselcharakter wieder hergestellt werden soll. Die natürlichen Meeresströmungen, die nicht mehr durch den Damm unterbrochenen werden, sollen die Versandung der Bucht langsam wieder rückgängig machen, so dass der Mont-Saint-Michel nicht nur bei bestimmten Gezeitenkonstellationen zur Insel wird.

Wohnmobilstellplatz Beauvoir
Wohnmobilstellplatz Beauvoir

Im Zuge dieser Veränderungen musste natürlich auch der Wohnmobilstellplatz weichen. Alternativ kann man nun auf dem Großraumparkplatz in einem extra dafür vorgesehenen Bereich nächtigen oder auf einem der Campingplätze entweder in unmittelbarer Nähe zum Mont oder in den nächsten Dörfern. Wir aber haben uns für den relativ neuen Wohnmobilstellplatz in Beauvoir entschieden, auf den man fast automatisch stößt, wenn man zur der alten Klosterinsel fährt. Der Platz macht einen sehr gepflegten Eindruck, hat einiges an Grünflächen und auch die Stellplätze sind ausreichend groß, so dass man nachts nicht durch laute Schlafgeräusche aus dem Nachbarwohnmobil gestört wird.

Wohnmobilstellplatz Beauvoir
Wohnmobilstellplatz Beauvoir

Als wir den Platz befahren ist das Rezeptionshäuschen geschlossen, so dass wir uns zuerst am Automaten ein Ticket ziehen müssen, um den Platz befahren zu können. Dieser ist nämlich mit einer Schranke vor unbefugtem Befahren gesichert. Achtung: das Parkticket kann man nur bargeldlos bezahlen, wobei eine normale EC-Karte ausreicht. Die Gebühr für die Übernachtung beläuft sich pro Mobil auf 15,50€, was im ersten Moment als viel erscheinen mag. In der Gebühr ist aber die Benutzung aller Serviceeinrichtungen enthalten – auch Strom und Shuttlebus zum Mont Saint Michel sowie 6stündes kostenloses Wifi. Einige Plätze liegen fast direkt an der Durchgangsstraße, aber wir haben uns ein Plätzchen im weiter zurückliegenden Teil gesucht, so dass von der eben erwähnten Straße kaum störender Lärm zu hören war. Der ganzjährig geöffnete Stellplatz ist für 150 Wohnmobile bis zu einer Länge von 10m ausgelegt, wobei ich denke, dass in der Nebensaison auch noch längere Mobile Platz finden. Gespanne sind hier übrigens nicht erlaubt.

Wohnmobilstellplatz Beauvoir
Wohnmobilstellplatz Beauvoir

Der zirka 3 km entfernte Mont Saint Michel ist über einen gut ausgebauten Fahrradweg leicht zu erreichen. Man kann aber auch die bequemere Variante mit dem oben schon erwähnten Shuttles wählen. Insgesamt hat uns der Platz gut gefallen und er ist für einen Besuch des Mont eigentlich optimal.
Hier die genaue Adresse: Rue Le Reage Du Violet 15, 50170 Beauvoir, Frankreich. Das kleine Filmchen unten zeigt die Fahrt zum Mont Saint Michel und einige Impressionen…. viel Spaß dabei!

 

 

Schreibe einen Kommentar